Chor Heilig Kreuz

Der Projektchor bei der Aufführung "Letzte Lieder" im April 2019

Seit über 20 Jahren besteht der Gemeindechor Heilig Kreuz. Die Zahl der Sangesfreudigen ist mit etwa 25 Stimmen relativ konstant. Nur die Vorzeichen, also die Chorleiter, wechselten mit der Zeit.

In der Ouvertüre begleitete uns eine Chorleiterin, die mit Gefühl unsere Resonanzkörper zum Schwingen brachte.

Es folgte dann eine Phase unter neuer Leitung, die Variationen zum Thema „Eine feste Burg ist unser Gott“ und „La cucaracha“ in den Vordergrund rückte. Danach wurde unser Stimmvolumen eher ge“Schütz“t und ge“Bruckner“t, von einem Chorleiter, der alle Tonlagen, wie in der Opera buffa, bei Bedarf mitsingen kann. Aber mit Opern sind wir bisher nicht aufgetreten, sondern bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Gemeindefesten und Chortreffen. Fremdsprachen sind nicht erforderlich, auch wenn in deutscher, englischer oder lateinischer Sprache, mal piano mal forte, gesungen wird. Wenn der letzte Ton verklungen, das letzte Fis zum Gis wurde, dann bleibt immer noch Zeit für ein Gespräch und ein Getränk im Keller. Der Gemeindechor Hl. Kreuz unter der Leitung von Andreas Bethke freut sich über weitere Sängerinnen und Sänger. (Trainingszeit: Dienstags, 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr).

 


Kontakt

Bernhard Bruns, Tel.: 0541-708751

chor@hl-kreuz.de