"All You can Beat" (AYCB)

So fing es an ...

Angefangen hat es mit der Begleitung von Gottesdiensten in Heilig Kreuz. Früher... war nicht alles besser, aber da haben viele von uns schon Musik im Gottesdienst gemacht. Damals, als Peter Janssens bekannt wurde und das neue geistliche Liedgut das „Licht der Welt“ erblickte. Im Familienkreis haben sich die ersten Musiker gefunden. Weg von der Orgel, hin zu den klassischen Instrumenten der Folkmusik, unverstärkt und unverfälscht.

 

Doch ohne Technik geht es leider nicht, mussten wir feststellen. Da waren wir in den ersten Reihen zu laut, oder hinten zu leise. Oder beides. So kamen Verstärker, Mikrofone, das ein oder andere Mischpult und ein Techniker dazu, der uns mit großer Begeisterung durch die Auftritte begleitet. Und dieser ist besonders glücklich, weil die Gemeinde ein ordentliches Mischpult finanziert hat, viele Knöpfe, Schieber, Ein- und Ausgänge...

 

In den Gottesdiensten lassen wir uns es nicht nehmen, zum Abschluss einen „Rausschmeißer“ zu spielen; ein Lied, das uns einfach Spaß macht und offenbar den Kirchenbesuchern ebenso. So kam die Idee, die gesammelten Rausschmeißer auf der Bühne beim Gemeindefest zu präsentieren. Und die erste Tournee hatten wir dann auch... bis nach Hellern.

 

Ein Highlight für uns waren die Firmungen, besonders, wenn Firmlinge, angeleitet von Ute Albers, Norbert Böhmer und Martin Pope, Teile des Gottesdienstes musikalisch vorbereitet hatten und wir sie unterstützen durften. Und ganz aktuell haben wir im geschwisterlichen Miteinander den Gottesdienst der Paulusgemeinde am Reformationstag musikalisch begleitet.

 

So könnte ich weiter schwärmen, wenn nicht die Schlepperei vor und nach dem Auftritt wäre. Doch... hört lieber selber. Der nächste Gottesdienst oder Auftritt von und mit AYCB kommt bestimmt.

 

Peter Albers und Norbert Böhmer

Auftritt der Band bei der Firmung am 13. Juni 2021 in der Kreuzkirche

Zu Gast in der Pauluskirche am 31. Oktober 2021


Kontakt

Norbert Böhmer

Tel.: 0541-709087