Kinder / Jugend

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet die Kinder- und Jugendarbeit an unseren Kirchenstandorten seit vielen Jahren in vielfältiger Weise. Wir freuen uns über jede und jeden, die Lust hat, sich in einem der Bereiche miteinzubringen. Weitere Informationen finden Sie in den einzelnen Gruppierungen.

Hauptamtlich belgleitet wird die Jugendarbeit von Pastor Kruse Thevarajah.

Gruppenleiter:innenrunde

Wir treffen uns mit allen aktiven Gruppenleiter:innen jeden dritten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr im Jugendraum in St. Bonifatius. Dort besprechen wir alles, was grade aktuell ist. Aber natürlich auch unsere jährlichen Termine wie die traditionelle Nikolausübernachtung, unsere Halloweenparty, das Kinderwochenende und die Karnevalsparty finden dort ihren Platz. Wir, die Gruppenleiter:innen, stecken viel Zeit und Herzblut in die Planung und Gestaltung jeder Veranstaltung und freuen uns, dass sie bei den Kindern so gut ankommen!

 

Neben der monatlichen Gruppenleiter:innenrunde treffen wir uns jeden Donnerstag ab 20 Uhr um gemeinsam zu spielen, quatschen und Zeit zu verbringen.
Wenn auch Du Lust hast Teil unserer Runde zu sein, komm doch einfach mal vorbei!


Messdiener:innen

Alle Kinder, die bereits zur Erstkommunion gegangen sind, sind eingeladen den Dienst als Messdiener:in zu übernehmen. Dafür findet in allen drei Kirchen in der Regel nach den Kommunionfeiern ein kleiner Einführungskurs statt, der mit einem feierlich gestalteten Gottesdienst zur Aufnahme in die Gruppe der Messdiener abschließt.

 


Zeltlager Hl. Kreuz

Kein Lager ist keine Option! Sei dabei, wenn wir mit unseren Zelten in ein neues Abenteuer aufbrechen.

Freue dich auf 11 Tage Spiele, Spaß und Lagerfeuer mit vielen anderen Kindern und den coolsten Gruppenleiter:innen der Welt.

 

Du suchst die Termine der nächsten Jahre, die aktuelle Anmeldung und alle weiteren Infos? Hier erfährst Du mehr!.


Pfadfinder Stamm Rosenkranz

"Jeden Tag eine gute Tat!" - Dieses werden viele mit Pfadfindern verbinden, aber „Pfadfinder-Sein“ ist weit mehr…
Seit 70 Jahren gibt es den DPSG Stamm St. Maria Rosenkranz in der Gemeinde.

Wir haben wöchentliche Truppstunden in unserem Heim und fahren jährlich ins Pfingstlager und Sommerlager.
Außerdem gibt es die Hochstufung, bei der die ältesten Kinder einer Stufe im feierlichen Rahmen in die nächste Stufe gestuft werden.
Im September findet traditionell unser High Life statt, bei dem die Pfadfinder sich darauf freuen gemeinsam mit Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten und Gemeindemitgliedern bei Musik und Lagerfeuer einen tollen Abend zu verleben.