Eine Auswahl von bisherigen Aktionen:

Spielplatz-Eröffnung Hasepark

 

Nachdem neben dem neuen Spielplatz im Hasepark nun auch die kleine Skaterbahn fertig gebaut wurde, fand am 13. Mai 2023 deren Eröffnung statt.

 

Unsere Jugend hatte dort gemeinsam mit dem Zeltlager einen Stand aufgebaut und an die Besucher:innen von 12-15 Uhr Kuchen, Muffins und Kaffee verkauft. 

 

Gegen Ende der Veranstaltung war der größte Teil unseres Angebotes verkauft und die eingenommenen 150 Euro kommen dem Zeltlager zu Gute. 

 

Wir bedanken uns bei allen Gruppenleiter:innen, die entweder etwas Gebackenes beigesteuert oder eine Schicht am Stand übernommen haben.

 


Karnevals-Party

Helau und Alaaf!


Am Sonntag den 12.02.2023 durften wir mit 30 Prinz:essinnen, Tierpfleger:innen, Polizist:innen und Ninjas Karneval feiern. Nach einem ersten Kennenlernen traten alle Kinder in ein Minispielen gegeneinander an, um den erste Platz auf der Rangliste zu erlangen. Beim Kerzenausschießen, Zielwerfen und Würfeln wurde sich kräftig gebattlet. Zwischendurch gab es Äpfel und Kekse zur Stärkung. Doch wäre eine richtige Karnevalsparty natürlich nichts ohne Musik, haben wir zum Ende gemeinsam getanzt und beim Stoptanzen die beste Reaktionsgeschwindigkeit ermittelt.

 

Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit euch!

 

Bis dann

Eure Gruppenleiter:innen der Jugend Hl.Kreuz


Nikolaus-Übernachtung

 

 

Nach einer langen Corona Pause konnte die traditionelle Nikolausübernachtung letztes Jahr endlich wieder stattfinden.

 

Obwohl wir wegen Krankheit noch einige Teilnehmer:innen einbüßen mussten, hatten wir viel Spaß zusammen.

 

Nach kurzem Kennenlernen haben wir Kekshäuser, Walnuss-Nikoläuse, Nikolausstiefel und vieles mehr gebastelt. Nach einem gemeinsamen Abendessen haben wir zusammen einen Weihnachtsfilm geguckt. Bevor es ins Bett ging, haben wir noch die Nikolausstiefel in die Bonifatiuskirche gestellt.

 

Morgens haben wir gefrühstückt, aufgeräumt und gemeinsam den morgendlichen Familiengottesdienst besucht. An dessen Ende durften die Kinder, die vom Nikolaus reichlich befüllten Stiefel mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Es war eine tolle Aktion und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Eure Gruppenleiter:innen der Jugend Hl.Kreuz

 

 


GL-Wochenende

Vom 11.11. bis zum 13.11.2022 sind wir, die Gruppenleiter:innen der Jugend Hl.Kreuz, unterwegs auf einem ereignisreichen GL-Wochenende im Jugendgästehaus Seeste gewesen.

Neben einer Karneval-Party und gemeinsamen gemütlichen Abenden haben wir uns intensiv mit uns als Team auseinandergesetzt.

In der Kooperationsübung „Der Code-Knacker“ haben wir unsere Teamkommunikation gestärkt und uns in in einer Strukturanalyse mit unseren Aktionen und Planungsrunden auseinandergesetzt.

 

Mit neuer Motivation und einem gestärkten Team kehren wir zurück und freuen uns weiterhin gemeinsam viele tolle Aktionen für euch zu planen.

 

Eure Jugend HL.Kreuz


Zoo-Rallye

Am 08.10.2022 ging es für 9 Kinder mit uns in den Zoo. Bei wunderschönem Herbstwetter erwarteten uns Affen in Kuscheldecken, schlafende Löwen und planschende Seelöwen. Angespornt durch eine Rallye suchten wir nach Antworten auf Fragen, wie schwer Nashörner werden oder welcher Finger den Klammeraffen fehlen.

Erfolgreich meisterten wir die Rallye und verließen glücklich den Zoo.

 

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen mit Euch.

 

Eure Jugend Hl.Kreuz.



Pfarrheimübernachtung in St. Bonifatius

Nach einer langen Coronapause ging es endlich wieder los! Am 11.06.2022 trafen sich 15 Kinder, im Alter von sechs bis zehn Jahren am Gemeindehaus St.Boni, um gemeinsam mit den Gruppenleiter:innen in ein Wochenende voller Spiel und Spaß zu starten. Spielerisch lernten wir uns besser kennen, um dann einem Schatz quer durchs Widukindland nachzujagen - Überraschung der Schatz fand sich vor dem Gemeindehaus in Form eines Lagerfeuers und die auf dem Weg gesammelten Stöcker dienten als Stäbe für Stockbrot.

 

Abgeschlossen haben wir den spannende Tag, nach dem Abendbrot durch einen gemütlichen Filmabend. Früh am Sonntagmorgen ging es mit einem gemeinsamen Frühstück weiter. Nach dem Gottesdienst verließen uns die Kinder nach und nach schon wieder.

 

Auch wenn einige bestimmt gerne länger geblieben wären und ihre Eltern mit den Worten: „Mist, du bist schon da. Kannst du wieder gehen, es ist so schön hier“ begrüßten.

 

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende mit euch und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen!


Krippenspiel 2 Go

„Alle müssen sich zählen lassen oder sub Corona vendere“ - so verkündeten es die Botinnen des Kaisers Augustus zu Beginn des Krippenspiels to go an. Doch Keine:r der 240 Besucher:innen wurde als Sklave oder Sklavin verkauft, was „sub Corona vendere“ auf deutsch heißt.

 

Stattdessen ging es über fünf Stationen durch eine Weihnachtsgeschichte zum Mitfiebern, in der die 33 Schauspieler:innen alle begeisterten, trotz anhaltendem Nieselregen und dem ein oder anderen Schauer. Um bei diesem miesen Wetter die gute Laune aufrecht zu halten, bekamen wir heißen Kinderpunsch direkt an unsere Stationen geliefert, so musste niemand frieren und unsere Stimmen waren gut für die musikalische Begleitung des Stückes geölt.

 

Wir haben uns gefreut so viele von Ihnen zu sehen und etwas Normalität in ihr Weihnachtsfest zu bringen zu können. Das Krippenspiel gehört ja oft zu den Traditionen am Heiligen Abend, die wir auch in diesem Jahr nicht missen wollten.

Wir hoffen Ihnen hat unser Krippenspiel to go auch gefallen und wir sehen uns bald munter und gesund wieder.

 

Zum Schluss geht ein besonderer Dank geht an alle Mitspieler:innen, die Krippenspiel-Crew, die Grundschule Widukindland und alle Jugendlichen, die das Krippenspiel erst ermöglicht und für dessen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.


Halloween-Party

Am letzten Oktoberwochenende 2021 feierten wir endlich wieder gemeinsam mit 18 Kindern eine Halloweenparty. Es wurde gegruselt, getanzt und das Chaosspiel gespielt, bei dem die Kinder in Gruppen im ganzen Gemeindehaus und der Kirche Kärtchen gesucht und Rätsel gelöst haben.

 

Woher kommt eigentlich Halloween und welche Bedeutung hat es?

Das eher aus dem Amerikanischen bekannte Fest Halloween hat seinen Ursprung im alten Irland und im keltischen Fest Samhain. Das Wort Halloween entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. Jahrhundert als "All Hallows Eve", als den Abend vor Allerheiligen am 1. November.

 

Wir haben diesen Anlass mit vielen Spielen, Muffins und gruseligen Kostümen begangen. Zwischen Hexen, Werwölfen, Vampiren und Zombies feierten wir eine schaurig schöne Feier.

 

Wir freuen uns euch bald wieder zu sehen.


Müllsammelaktion der Jugend

Am 10.Juli 2021 haben wir zu einer Müllsammelaktion aufgerufen. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen haben wir in unserem Gemeindegebiet im Stadtteil Schinkel Müll gesammelt. Mit Müllbeuteln, Einweghandschuhen und Müllzangen bewaffnet starteten wir am Gemeindehaus Heilig Kreuz. Es kamen im Laufe des Tages 10 prallgefüllte Säcke zusammen und unser Stadtteil glänzte wie frisch poliert.

Wir wollen uns bei allen fleißigen Sammler:innen bedanken und freuen uns auf die nächste Aktion mit Ihnen und euch.

 

 Mit umweltfreundlichen Grüßen, Eure Jugend Heilig Kreuz

 

P.S.: Auch ohne eine Aktion können wir den Stadtteil gemeinsam sauber halten. Nehmt beim Spazierengehen oder auf den Spielplatz eine Mülltüte mit und befüllt sie mit allem was ihr auf dem Weg findet. Gemeinsam für unsere Umwelt und unsere Umgebung