6. Dezember

Der Heilige Nikolaus,                      ein "Wundertäter"

Bis heute lieben die Menschen den guten Bischof Nikolaus.

Am 6. Dezember feiern sie den Nikolaustag.

Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in der Stadt Myra, in der heutigen Türkei. Er hatte ein gutes Herz. Er half vielen, die in Not waren. Später wurde er Bischof von Myra.

Viele Legenden erzählen von seinen guten Taten.

Einmal bewahrt Nikolaus die Menschen von Myra vor dem Hungertod. Er bittet den Kapitän eines Schiffes um Korn. Obwohl viel Korn aus dem Schiff getragen wird, nimmt die Ladung nicht ab. Die Menschen können Brot backen und werden wieder satt.

Besonderes Nikolausgebäck - denk nur an die Weckmänner oder Brezeln - erinnern uns am Nikolaustag daran.

Ein anderes Mal beschenkt Nikolaus drei arme Mädchen mit Gold. Nachts schleicht er zu ihrem Haus und wirft drei gefüllte Beutel durch das geöffnete Fenster. Die Not ist zu Ende, und die Mädchen können heiraten. 

 

Auch wir hoffen, dass Nikolaus uns beschenkt.

Am Nikolausabend stellen wir Stiefel oder Teller vor die Tür.

 

 

Nikolausstiefel backen

 

So wird's gemacht:

1.         Backofen auf 200 Grad vorheizen

2.         6 Esslöffel Öl

75 g Zucker

1Päckchen Vanillinzucker

mit dem Knethaken verrühren

3.         150g Quark

             1 Ei

             3 Esslöffel Milch hinzufügen und Stiefel formen,

Rand mit Mandeln oder Rosinen verzieren und mit

Eigelb bestreichen.

4.         10-15 Minuten backen

 

Lasst sie euch schmecken! :-)

 

 

Bilder von Yvonne Hoppe-Engbring und Texte entnommen aus:
Heidi Rose, Weihnachtliches Brauchtum den Kindern erklärt
© 2014 Butzon & Bercker GmbH, Kevelaer, 
www.bube.de