An dem Wochenende 18./19.11. haben wir in den Gottesdiensten an den drei Kirchorten an den internationalen Gedenktag "Nein zu Gewalt gegen Frauen und Kinder" erinnert. Als sichtbares Zeichen haben wir im Anschluss an den Gottesdienst in der Kreuzkirche vor dem Pfarrhaus eine orange Bank aufgestellt, die von der kfd-Osnabrück gestiftet wurde.
Von den Vereinten Nationen ist seit 1999 offiziell der 25. November zum „Internationalen Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ festgelegt. Der 25. November ist der Tag der Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die 1960 nach mehreren vorausgegangenen Verhaftungen in der Dominikanischen Republik von Militärangehörigen des Diktators Trujillo verschleppt und dann ermordet wurden. Ihr Mut gilt als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft zu entwickeln, sich gegen jegliches Unrecht zu wehren und für ihre Rechte zu kämpfen.
Seitdem beteiligen sich Menschen hier in Osnabrück und weltweit auf Kundgebungen, kreativen und politischen Aktionen, mit Vorträgen, mit Livemusik-Veranstaltungen, mit beleuchteten Gebäuden, dem Aufstellen von orangen Bänken und vielem mehr, um diesen Gedenktag zu gestalten.
Wir wollen uns in unserer Kirchengemeinde für mehr Sicherheit und Schutz einsetzen. Die orange Bank mit den Hinweisen zu Hilfs- und Beratungsangeboten ist ein sichtbares Zeichen dafür.