Ökumenischer Gospelgottesdienst

Den Reformationstag wollen wir in ökumenischer Verbundenheit feiern in den Kirchengemeinden Jakobus und Petrus und Heilig Kreuz als Tag des Glaubens in Freiheit für evangelische und katholische Christ*innen.

 

Durch die Reformation sind verhärtete und einschränkende Strukturen innerhalb des christlichen Glaubens geöffnet worden. Dafür können evangelische und katholische Christ*innen dankbar sein. Zugleich schmerzen die durch die Reformation entstandenen Spaltungen bis heute.

 

In der lebendigen Sprache der Gospels sehen wir eine gute Möglichkeit, das Evangelium in fröhlicher Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und dabei schmerzhafte Themen nicht außen vor zu lassen.

 

Der passende Gospelchor für dieses Projekt sind die „Jacob’s Gospel Singers“. Sie haben ihren Standort in der Jakobusgemeinde und wirken von dort in den ganzen Kirchenkreis und darüber hinaus. Die „Jacob’s begeistern jedes Jahr mit Konzerten mit über 300 Besucher*innen und diakonischem Engagement in sozialen Einrichtungen. Sie bringen die Freude an der christlichen Botschaft in Moderation und Gesang voller Energie und Tiefgang zum Ausdruck und sind Teil lebendiger Verkündigung.

 

Im Anschluss an den Ökumenischen Gottesdienst wird es bei Wein und Brot Gelegenheit geben, den Abend in Gemeinschaft ausklingen zu lassen.