Caritas-Sammlung 2023 - Seite an Seite für Menschen in Not!

Nach wie vor sind die Belastungen für viele Menschen sehr hoch. Egal, ob Familien, Alleinstehende, Ältere oder Jüngere: Die finanziellen Sorgen sind auch 2023 groß. Dies spüren auch die sozialen Beraterinnen und Berater der Caritas.

„Seit einiger Zeit kommen Menschen zu uns, die bislang ihr Leben selber finanzieren konnten. Die Notlagen haben sich verändert“, stellt Caritasdirektor Johannes Buß fest. „Seit jeher ist es für Christen selbstverständlich, solidarisch zu sein mit Menschen in Not. Deshalb haben wir in diesem Jahr unsere Caritassammlung unter das Motto ‚Seite an Seite für Menschen in Not‘ gestellt.“

In den Beratungsstellen von Caritas und Kirche bekommen Menschen in akuten Notlagen unkomplizierte Hilfe. Buß bittet deshalb herzlich um Unterstützung: „Wir können diese wichtige Arbeit nur leisten, wenn wir dafür Spenden bekommen. Bitte helfen Sie uns.“

Bei der Beratung und  Unterstützung von Menschen in unserer Gemeinde arbeiten wir eng zusammen mit dem Caritasverband Osnabrück. Das professionelle Angebot ergänzt die Arbeit vor Ort und ist unverzichtbar.  Daher teilen wir uns die Erlöse der Sammlung: 55% fließen in die Arbeit der regionalen Caritasverbände, 45% verbleibt in der Kirchengemeinde.

Die diesjährige Caritassammlung wird vom 4. Februar bis 5. Märzs als Briefsammlung durchgeführt. In diesem Zeitraum werden in unserer Gemeinde alle Personen ab vierzig Jahren angeschrieben mit der Bitte, diese Aktion zu unterstützen.  Weitere Informationen finden Sie unter: www.caritas-os.de.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!